1869

In diesem Jahr wurde die Ziegelstraße in Lübeck angelegt. Sie erhielt ihren Namen nach der hier gelegenen privaten Ziegelei von A.J.L.Hammerich.

Die Ziegelei befand sich auf dem heutigen Grundstück Nr. 28.

Auf dem Grundstück unserer späteren Tennisanlage erfolgte der Abbau des Lehms, der für die Ziegel benötigt wurde.

 

1948

Der VfB Lübeck baut eine Tennisanlage auf dem Grundstück Ziegelstr. 32 mit 4 Plätzen (Platz 1, 2, 4, 5). Die Plätze 4 und 5 befanden sich damals noch hintereinander, nicht wie heute nebeneinander. Die Lehmkuhlen waren zuvor mit Schutt der zerstörten Gebäude aus der Lübecker Innenstadt gefüllt worden. Noch bis ca. 1955 befindet sich an der Stelle unseres kleinen Wäldchens eine Entlausungsanstalt.  

50-01 51-01

 

1950

Der VfB lässt ein Holz-Clubhaus mit 2 Umkleideräumen bauen. Bis dahin konnte man sich nur in einem Bauwagen umziehen, der von den Damen und Herren gemeinsam genutzt wurde - natürlich nicht zeitgleich…

Ein WC und eine kalte Dusche musste man sich im neuen Clubhaus allerdings auch noch teilen.

Am 10.März erfolgte die Gründungsversammlung des Lübecker Tennis- und Hockey Clubs. Erster Vorsitzender war Dr.Lenz. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 20.Juli 1950. Tennis wurde von den Mitgliedern des LTHC noch auf dem Offiziersplatz in der Waldersee-Kaserne gespielt. Bereits im folgenden Jahr gingen die ersten Mannschaften für unseren Verein auf Punktejagd, auch eine Junioren-Mannschaft u.a. mit Jimmy Bärwald, Werner Radzwill und Rudi Stübs.

50-02 55-03

 

1951

Es findet in Bad Oldesloe gegen den „THC Blau-Weiß“ der erste Clubvergleichskampf statt. Der LTHC verliert den Wettkampf ebenso wie das Rückspiel in Lübeck mit 7:13.

 

1952

Nachdem der VfB Lübeck die Tennisanlage aufgrund interner Schwierigkeiten nicht mehr tragen wollte, übernahm der LTHC die Plätze an der Ziegelstraße für eine jährliche Pacht von 1.000,-DM.

Im selben Jahr wurde zusätzlich ein fünfter Platz auf der Anlage gebaut: Platz3.

Hierzu musste Platz 2, der sich in direkter Flucht hinter Platz 1 befand, etwas nach außen verlegt werden.

52-01 52-01 52-02 52-02

 

1953

Der LTHC richtet die Lübecker Stadtmeisterschaften aus.

53-01

1954

Das Endspiel der Jugend-Bezirksmeisterschaften gewinnt in einem 64er Feld Lothar Lengen gegen Rudi Stübs.

Beide nehmen zusammen mit Margarete Zander und Jimmy Bärwald an den Landes-Jugendmeisterschaften beim THC Neumünster teil.

 
1955

Der LTHC kauft dem VfB Lübeck die Tennisanlage zum Preis von 10.000,-DM ab.
Margarete Zander und Lothar Lengen werden vom Tennisverband S-H zu einem Länderkampf gegen eine dänische Junioren/-innen-Auswahl nach Dänemark eingeladen.

55-01 55-01