Und dann war da noch…

  • Der vor Platz 1 für die Zuschauer 1952 aufgeschüttete Wall wurde nach dem damaligen Vorsitzenden „Schwientek-Wall“ genannt.

  • Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre war in Zeiten großer Mitgliederzahlen die Aufnahme im LTHC nur mit einem Bürgen und einer Aufnahmegebühr möglich. Darüber hinaus gab es sogar Aufnahme-Stopps.

  • In Zeiten (noch) günstiger Benzinpreise nahmen viele Mitglieder in den 70ern bis Anfang der 80er Jahre mit großer Begeisterung an den jährlich stattfindenden Auto-Rallyes des LTHC teil, die mit vielen verschiedenen Aufgaben durch das Lübecker Umland führten.

  • Seit den 60er Jahren bis Ende der 90er Jahre war der gesellschaftliche Höhepunkt des Vereinlebens der festliche Saison-Abschlussball, der häufig im „Lysia“ gefeiert wurde.

  • Da es Anfang der 70er Jahre kaum Möglichkeiten gab, im Winter Tennis zu spielen, hielt man sich in dieser Zeit beim Freitags-Sport in der Halle des C.J.Burckhardt-Gymnasiums körperlich fit.

Ab 1975 wurde über Winter für viele Jahre in der luftgetragenen Halle des Post-Sport-Vereins gespielt. Ab den 80er Jahren ging´s dann in die ersten festen Tennishallen z.B. bei „Dreyer“ in Stockelsdorf.

  • Folgende Spieler/-innen haben neben den bereits Erwähnten den LTHC als Jugendliche erfolgreich z.B. bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften vertreten:

Meike Andersen, Birte Reichelt, Inga Jensen, Fee Rauert

Holger Mardfeldt, Kai Fritzsche, Jörg Kremer, Marcus Gellert, Ole Fritzsche, Timo Hoffmann

  • 1981 wird von Sportmedizinern empfohlen, weiterhin Holzschläger zu benutzen, um dem Tennisarm vorzubeugen…

  • In den 60er und 70er Jahren war das Vereinsleben durch viele Feiern („Tanz in den Mai, Sommerfest, Saisonabschlußball“) sowie durch diverse Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen geprägt (neben TSV Spandau und Rot-Weiß Bremen waren dies z.B. STV Bad Schwartau, Hamm-West Tünnen, AB Kopenhagen).

Neben den Klassikern „Kuddel-Muddel-Turniere“ oder Skat-Abende wird insbesondere seit den 90er Jahren das Miteinander durch viele Veranstaltungen (Oktoberfest, Matjesessen etc.) unter der Führung unserer Damen-Riege oder durch Wettkämpfe wie den „Luschen-Cup“ bereichert.

Ab dieser Zeit sind auch die mit großem Engagement durchgeführten Arbeiten vieler

Herren Ü60 auf der Anlage und im Clubhaus des LTHC bemerkenswert.

………………

  Außerdem...   57-01, 59-03, 78-01, 86-01, 87-01, 93-01